Walporzheim, 22.04.2023 – Dieses Wochenende kamen wieder einige unserer Mitglieder zusammen, um gemeinsam neue Gemüse – und Hochbeete auf dem Reit- und Erlebnishof an der Ahr anzupflanzen. Von Tomate bis Kürbis war alles dabei: In Zukunft wird Kindern dort gezeigt, wie das Gemüse, das sie aus dem Supermarkt kennen, angebaut und gepflegt wird. Der flutgeschädigte Naturhof verfolgt einen pädagogischen Ansatz, um Kindern den Umgang mit Tier und Natur näher zu bringen.
„Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man es nach der Flut nicht nur neu, sondern auch besser machen kann. Gemeinsam haben wir hier ein kleines Paradies für Mensch und Tier geschaffen.“, so Dr. Ragna Neumann-Franz, die die Initiative „Lass es leben“ ins Leben gerufen hat und den Kontakt zwischen Rotaractern und Hofinhabern herstellte.
Mittels der Flutspenden von Rotary Deutschland konnte das Projekt finanziert werden, welches durch GlasklAHR e. V. abgewickelt wurde. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Rotary Club Remagen-Sinzig, der der Aktion mit tatkräftiger Unterstützung beiwohnte.