Vortrag des Deutschen Roten Kreuz

Bad Neuenahr, 15.11.2023 – Diesmal waren wir beim DRK Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Gast.
Das Deutsche Rote Kreuz ist im Kreisverband Ahrweiler als größter Ortsverein tätig und stellte sich Mitgliedern des Clubs vor. Auch die befreundeten Rotary Clubs und der Rotaract Club Rheinbach-Euskirchen wohnten dem Vortrag bei.

Michael Assenmacher ist Vorsitzender des Ortsvereines und langjähriges Mitglied.
Er erklärte uns, wie das Deutsche Rote Kreuz aufgebaut ist und wie die ehrenamtliche Schiene des DRKs funktioniert:

Im Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die SEG Betreuung (Schnelle Einsatzgruppe)  untergebracht, dazu gehören auch zwei Katastrophenschutz LKWs vom Land Rheinland-Pfalz. Das JRK (Jugend-Rot-Kreuz) und die Finanzierung des Roten Kreuzes wurden ebenfalls thematisiert.
Danach gab es noch eine kleine Führung durch das Gebäude, sowie die Fahrzeughallen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Assenmacher für den tollen Vortrag!
Wir konnten alle viel lernen und haben einen tieferen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen des DRKs erlangen können.